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Das Programm Kreativ-Transfer I (2019 – 2020) / Kreativ-Transfer II (2021-2023) / Kreativ-Transfer III (2023-2025) unterstützt die internationale Netzwerktätigkeit und Sichtbarkeit von Kompanien, Künstler*innen und Kreativen in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Künste und Games.

Zentraler Bestandteil des Programms Kreativ-Transfer ist die Förderung von Reisen zu internationalen Festivals, Messen und Plattformen, um es Kompanien, Künstler*innen und Games-Entwickler*innen sowie Produzent*innen, Galerist*innen und Projektraumbetreiber*innen zu ermöglichen, ihre Arbeiten zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen und Koproduzent*innen und Auftraggeber*innen zu finden.

Begleitend werden Workshops, Info-Veranstaltungen und informelle Get-together angeboten, um eine professionelle Vor- und Nachbereitung und damit eine inspirierende und nachhaltige Teilnahme auf diesen Veranstaltungen zu unterstützen. Die Workshops, Info-Veranstaltungen und Get-together richten sich an die Geförderten sowie andere Interessierte und dienen dem Austausch von Know-how und Erfahrungen unter Kolleg*innen sowie der Wissensvermittlung durch geladene Expert*innen.

Da das Reisen während der Corona-Pandemie nicht ohne weiteres möglich war, fand Kreativ-Transfer auch in dieser Zeit weitere Wege, Künstler*innen, Kreative und deren Vertreter*innen zu unterstützen. So wurden alternativ Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung gefördert und digitale Veranstaltungen angeboten.

Weitere Informationen zum Programm Kreativ-Transfer hier.


Nach Kreativ-Transfer I (gefördert mit 490.000 Euro) und Kreativ-Transfer II (gefördert mit 790.000 Euro) wird Kreativ-Transfer III mit 1,4 Mio. EUR durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) gefördert.

Träger des Programms ist der Dachverband Tanz Deutschland e.V. (DTD). In der Umsetzung kooperiert der DTD mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK), dem Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BUZZ, ehemals Initiative Neuer Zirkus e.V.), dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. (BVDG), der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste e.V. (IGBK), game –Verband der deutschen Games-Branche e.V. und transmissions GbR.


Neue Ausschreibungen im März 2023

Im Rahmen des Programms sind im März 2023 zwei neue Ausschreibungen veröffentlicht worden, die sich an Betreiber*innen von Projekträumen und Produzent*innengalerien richten:

  • Reisekostenförderungen für die Teilnahme an internationalen Kunstfestivals, Messen und messeähnlichen Veranstaltungen, sowie
  • Förderungen für Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung.

Die Frist für beide Ausschreibungen ist der 30. Mai 2023.

Weitere Informationen finden sich hier.


Zwei neue Ausschreibungen im März 2022

Im Rahmen des Programms sind im März 2022 zwei neue Ausschreibungen veröffentlicht worden, die sich an Betreiber*innen von Projekträumen und Produzent*innengalerien richten:

  • Reisekostenförderungen für die Teilnahme an internationalen Kunstfestivals, Messen und messeähnlichen Veranstaltungen, sowie
  • Förderungen für Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung.

Die Frist für beide Ausschreibungen ist der 03. Mai 2022

Weitere Informationen finden sich hier.


Zwei neue Ausschreibungen im September 2021

Im Rahmen des Programms sind im September 2021 zwei neue Ausschreibungen veröffentlicht worden, die sich an Betreiber*innen von Projekträumen und Produzent*innengalerien richten:

  • Reisekostenförderungen für die Teilnahme an internationalen Kunstfestivals, Messen und messeähnlichen Veranstaltungen, sowie
  • Förderungen für Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung.

Die Frist für beide Ausschreibungen ist der 29. November 2021.

Weitere Informationen finden sich hier.


Kick Off Kreativ-Transfer II

Am 22. September 2021 lud der Träger des Programms, der Dachverband Tanz Deutschland (DTD), gemeinsam mit den Kooperationspartnern zu einem digitalen Kick-Off-Kreativ-Transfer II ein: Neben einem kurzen Rückblick und einem Einblick in die Evaluation des vergangenen Programms, sollte vor allem über die Inhalte des nun folgenden informiert und diskutiert werden sowie eine Plattform für Austausch zwischen Akteur*innen der Kultur- und Kreativbranche geboten werden.


Ausschreibungen 2019 und 2020

Im Herbst 2019 sowie im Frühjahr 2020 haben bisher Ausschreibungen für die Förderung von Reisen von Betreiber*innen von Projekträumen sowie Produzent*innengalerien zu Messen und messeähnlichen Veranstaltungen stattgefunden.

Im Herbst 2020 folgte eine weitere Ausschreibung - coronabedingt - mit dem Schwerpunkt auf Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung.

Hier Informationen zur Ausschreibung November 2020


Vernetzungstreffen

Am 27. Januar 2021 fand spartenübergreifend ein Workshop und Vernetzungstreffen zur digitalen internationalen Selbstvermarktung statt ("Jetzt erst recht!"). Hier das Programm (PDF) der Veranstaltung.

Am 05. Oktober 2020 um 11.00 Uhr fand ein digitales Austausch- und Vernetzungstreffen für Kreativ-Transfer Geförderte und weitere interessierte Betreiber*innen von Projekträumen und Produzent*innengalerien statt, zu dem die IGBK und das Kreativ-Transfer-Projektbüro gemeinsam einluden.


Kreativ-Transfer Info infolge von Corona (Stand Oktober 2020):

Infolge der Corona-Pandemie wurden drei Änderungen im Rahmen des Förderprogramms Kreativ-Transfer (2019-20) umgesetzt:

  • (1) Die Verlängerung des Programms bis zum 30. April 2021,
  • (2) die alternative Nutzungsmöglichkeit von bereits durch die Jurys befürworteten Förderungen, die nicht wie geplant genutzt werden konnten sowie
  • (3) alternativ zur Reisekostenförderung im Rahmen neuer Ausschreibungen: Förderungen für Vorhaben der internationalen Vernetzung und Sichtbarmachung sowie des Know-how-Transfers.

Reisekostenförderungen zum Besuch von internationalen Messen, Festivals und Plattformen wurden aufgrund der aktuellen pandemischen Situation nicht ausgeschrieben. Für diejenigen, die eine Bewilligung einer Kreativ-Transfer Förderung erhalten hatten, diese aufgrund der Corona-Pandemie aber nicht nutzen konnten, gab es weiterhin die Möglichkeit, die Förderung umzuwidmen.


Die Juror*innen für den Bereich Bildende Kunst / Projekträume waren in der ersten Projektphase:

  • Maria Wildeis, Kuratorische Leiterin SETAREH, Gründerin FAR OFF und Projektleiterin Internationales Austauschprogramm Frauenkulturbüro NRW e.V.
  • Oliver Möst, Künstlerische Leitung des Schoeler.Berlin, aktives Mitglied des Netzwerk freier Berliner Projekträume und -initiativen
  • Marcel Noack, Bildender Künstler, Vorstandsmitglied der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) und des Bundesverbandes Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK), Fotograf (Deutsche Gesellschaft für Photographie) und Kunstraumbetreiber
  • Vertreter*innen des Dachverband Tanz Deutschland (DTD) begleiten die Jurysitzungen, sind jedoch nicht stimmberechtigt.

Auf der Website des Programms Kreativ-Transfer sind die geförderten Projekträume der bisherigen Ausschreibungsrunden genannt.


Kick-Off Veranstaltung in Berlin

Am 22. März 2019 wurde das Programm im Berliner Radialsystem V mit einer Kick-Off Veranstaltung der Öffentlichkeit vorgestellt. Für die IGBK, die im Rahmen von Kreativ-Transfer 2019 und 2020 die Ausschreibungen für die Reisekostenförderung von Projekträumen und Produzent*innengalerien koordiniert, saß Marcel Noack auf dem Podium. Das Programm der Veranstaltung findet sich hier.


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Kontakt für Rückfragen und weitere Informationen

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(Jana Grünewald / Nicole Fiedler)

IGBK
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