Donnerstag, 20. November, 18 Uhr (CET) via Zoom | PLATFORM München, IGBK und touring artists
Hier geht es zur Anmeldung
Ein künstlerisches Projekt, einen Residenzaufenthalt oder eine Ausstellung im Ausland planen – was müssen Künstler*innen und Akteur*innen im Kunstfeld beachten, welche Unterstützung können sie in ihrer internationalen Arbeit erhalten?
Christine Heemsoth und Carolin Schulz arbeiten für die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) und Christine Heemsoth ist Teil des touring artists-Teams. Sie geben einen Überblick über wichtige administrative Fragestellungen und Vorgehensweisen und stellen zur Verfügung stehende Tools vor: Informationsangebote zu Residenzen und Fördermöglichkeiten, europäische Künstler*innenverbände und Serviceinstitutionen, Beratung zu administrativen Fragen, wie Zoll, Einkommensteuer oder Einreise- und Arbeitserlaubnis. Anschließend gibt es die Möglichkeit für Fragen und einen offenen Austausch.
touring artists ist ein gemeinsames Projekt der IGBK, des Internationalen Theaterinstituts (ITI) Deutschland und des Dachverband Tanz Deutschland (DTD). Das Projekt wird gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien