Akademie Schloss Solitude / Deutschland
Einreichungsfrist: 04-Jul-2025
Kategorie: Residenz
(c)
Das Residenzprogramm richtet sich an Künstler*innen aus Baden-Württemberg und bietet ihnen die Möglichkeit, sich in neue künstlerische Gemeinschaften zu integrieren und ihre Arbeiten einem breiteren Publikum in Namibia vorzustellen. Für das Jahr 2026 vergibt das Programm zwei sechsmonatige Stipendien von Februar bis Juli in Windhoek für Künstler*innen aus Baden-Württemberg. Die Residenz gibt zwei Künstler*innen die Möglichkeit, gemeinsam nach Namibia zu reisen und sich gegenseitig während des Stipendiums zu begleiten. Im Gegenzug haben zwei Künstler*innen aus Namibia die Möglichkeit, im Jahr 2026 für sechs Monate nach Baden-Württemberg zu reisen. Diese Stipendien werden in einer separaten Ausschreibung bekannt gegeben.
Im Rahmen des Programms werden Veranstaltungen wie Lesungen, Ausstellungen, Diskussionsrunden und Workshops organisiert, um die Ergebnisse des Aufenthalts einem größeren Publikum in Namibia zugänglich zu machen. Bewerber*innen können den thematischen Schwerpunkt ihres Projekts frei wählen.
Die Ausschreibung richtet sich an Künstler*innen, die zwischen den Bereichen Bildende und Darstellende Kunst, Musik/Klang, Design, Literatur und Kunstvermittlung arbeiten. Das Stipendium bietet insbesondere die Möglichkeit, die eigene künstlerische Arbeit mit verschiedenen kulturellen Gemeinschaften in Namibia zu verknüpfen, sich zu interdisziplinären Produktionsmethoden auszutauschen und die Sichtbarkeit der künstlerischen Ergebnisse auszuweiten.
Wir begrüßen insbesondere Bewerbungen von Schwarzen Menschen, Indigenen Menschen und People of Color. Sowie Personen mit internationaler Biografie, insbesondere Personen afrikanischer Herkunft, die in Baden-Württemberg leben.
Bewerbungsgebühr: keine Gebühr angegeben
Altersbeschränkung: Vom Bewerbungsverfahren ausgeschlossen sind Bewerber*innen in der Ausbildungs- oder Studienphase (mit Ausnahme einer Promotion)
Regionale Beschränkung: Bewerber*innen wohnhaft in Baden-Württemberg