Informationen zur Finanzierung von Kunst- und Kulturprojekten im Zusammenhang mit ökologischer Nachhaltigkeit


Eine Neuauflage des Green Art Lab Alliance (GALA) Funding and Resources Guide ist Anfang März 2021 erschienen. Dies ist die aktualisierte Ausgabe eines Leitfadens, der erstmals 2015 im Rahmen des EU-finanzierten Projekts Green Art Lab Alliance (GALA) erstellt wurde.

Hier können Sie den Leitfaden herunterladen (PDF)

Gala

(Graphik & Layout: David Franklin / Übersetzung ins Französische: Lara Bourdin)


Green Art Lab Alliance Workshop in 2014

Bereits in 2014 waren die IGBK und das Internationale Theaterinstitut (ITI) Zentrum Deutschland Partner für den in Berlin ausgerichteten Workshop im Vorfeld einer ersten Auflage dieses Leitfadens.

Schwerpunkte: Finanzierung von Projekten und Inspirationsquelle für nachhaltiges Handeln

Der Leitfaden gliedert sich in zwei Hauptteile. Ein erster Teil befasst sich mit der Finanzierung von Kunst- und Kulturprojekten im Zusammenhang mit ökologischer Nachhaltigkeit (Förderprogramme, transnationale Förderungen, europäische Projekte, Residenzen, Festivals usw.) und ein zweiter Teil mit Inspirationsquellen für verantwortungsbewusstes Handeln. Der Fokus liegt hauptsächlich auf Europa mit einigen internationalen Referenzen und Initiativen.

Der Green Art Lab Alliance Funding Guide wurde von On The Move koordiniert. Die Neuauflage basiert auf Recherchen und Aktualisierungen, die von Marta Gracia zwischen September und Dezember 2020 durchgeführt wurden. Diese zweite Ausgabe des Leitfadens wurde vom französischen Kulturministerium und dem Institut français unterstützt. Inhaltliche Unterstützung wurde durch das GALA-Netzwerk sowie durch einige Mitglieder und Partner von On the Move geleistet.

On The Move freut sich über Feedback

Wie bei jedem von On the Move koproduzierten Leitfaden freut sich On The Move über Vorschläge, Feedback und Kooperationsanfragen für weitere zukünftige Ausgaben des Leitfaden! Kontakt: mobility(at)on-the-move.org