Eingabehilfen öffnen

Kooperation der IAA Europe mit a-n The Artists Information Company | September 2025


IMG 1675

 

Symposium in The Bluecoat

Mit dem Symposium unter dem Titel „Artists Make Change“ erforschte die International Association of Art (IAA) Europe und a-n The Artists Information Company am 12. September 2025 in Liverpool, wie Kollektivität, Zusammenarbeit und neue Arbeitsweisen eine gerechtere Kunstwelt gestalten können.

Die Vorträge und Panelgespräche konzentrierten sich auf drei Schlüsselbereiche:

1. die wesentliche Rolle von Künstler*innen bei der Generierung von Ressourcen, Berichten und Kampagnen, die sich für strukturelle Veränderungen einsetzen
2. die Kraft der Zusammenarbeit, um Sichtbarkeit und Gerechtigkeit in unserem Sektor zu schaffen
3. die Themen, die heute die unmittelbare Aufmerksamkeit erfordern. Wie können wir unsere kollektive Energie bündeln, um uns besser für die Rechte von Künstler*innen einzusetzen?

Die Online-Dokumentation der einzelnen Beiträge und Panels finden Sie hier.


Generalversammlung IAA Europe

Am Vortag fand vor Ort die Generalversammlung der IAA Europe statt.

Für die IGBK nahmen Marcel Noack (Co-Vorstandsvorsitzender und Sprecher der IGBK sowie Mitglied im IAA-Europe-Exekutivkomitee) sowie Constanze Brockmann und Carolin Schulz (Geschäftsstelle) teil.

Die 19. Generalversammlung der IAA Europe eröffnete der Präsident Teemu Mäki (Finnland) und präsentierte u.a. die strategischen Ziele der IAA Europa 2025–2026, wie Gleichberechtigung, Verbesserung der Arbeitsbedinungen und Bezahlung von Künstler*innen, Zugang für alle Personen zu Kunst und Solidarität mit artists at risk und in exile.

Zudem fanden in der diesjährigen Sitzung Wahlen statt, um einen neuen Vorstand und Präsidenten für die IAA Europe zu ernennen. Der neue Vorstand besteht aus Lars Apelmo (Schweden), Egil Bergjord (Norwegen), Solveiga Gutaute (Litauen), Jerome Ince-Mitchell (UK), Giannis Kleftogiannis (Griechenland), Teemu Mäki (Finnland), Maria Moroz (Polen), Marcel Noack (Deutschland) und Anders Werdelin (Dänemark). 

Die neue Präsidentschaft liegt nun neue Präsidentschaft bei a-n The Artists Information Company und zum neuen Präsident wurde Jerome Ince-Mitchell (UK) gewählt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Website der IAA-Europe.