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Ein Projekt der IGBK und des Internationalen Theaterinstituts (ITI) Zentrum Deutschland, initiiert und gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien

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Mobilität ist ein zentraler Aspekt künstlerischer Praxis. Das Sammeln und Verarbeiten neuer Eindrücke, der Austausch mit fremden Kulturen und die kontinuierliche Verlagerung des eigenen Standpunktes gehören seit jeher zur künstlerischen Arbeit. Ausstellungen und Projekte im Ausland, Aufenthalte in Künstlerhäusern oder internationale Gastspiele stehen damit auf der Tagesordnung.

Mit zunehmender Mobilität sehen sich Künstler*innen jedoch nicht nur einem wachsenden »Dschungel« an Förderprogrammen und Stipendien gegenüber. Auch zu sozialrechtlichen, steuerlichen oder versicherungstechnischen Themen und Verwaltungsverfahren wächst der Informationsbedarf, sowohl innerhalb als auch außerhalb der EU-Grenzen.

Ob es sich um Ausländersteuer, Rückwarenregelung, Auslandskrankenversicherung oder Möglichkeiten einer Reisekostenförderung handelt: Das Informationsportal www.touring-artists.info will sensibilisieren und auf Fragestellungen aufmerksam machen und bietet international mobilen Künstler*innen der Sparten Bildende Kunst und Darstellende Kunst einen fundierten Einstieg in die Themen Steuern, Zoll, Sozialversicherung, Urheberrecht, Versicherungen und Visa und Aufenthalt.

 

 Förderdatenbank - Beratungsangebot

Eine Datenbank mit Förderprogrammen für internationale Projekte sowie Checklisten und Musterdokumente etc. ergänzen das Informationsangebot.

Im April 2013 ist www.touring-artists.info gestartet. Der Launch der Website wurde von einem eintägigen Symposium im Radialsystem V in Berlin begleitet, das sich in Diskussionsrunden und Expertengesprächen u.a. mit den Themen Visavergabe, Förderprogramme und Informationsdienste in Europa beschäftigte (zum Veranstaltungsflyer).

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Seit Oktober 2014 haben Künstler*innen und Kulturschaffende die Möglichkeit, kostenlose Einzelberatungen zu internationalen Projekten und Arbeitsaufenthalten im Ausland in Anspruch zu nehmen. Das touring artists Beratungsangebot ist eine Kooperation der IGBK und des ITI mit SMartDe – Netzwerk für Kreative e.V..

 

Erweiterungen des Angebots in 2018

Seit Frühling 2018 werden auf dem Portal auch Informationen speziell für Künstler*innen und Kulturschaffende aus der Türkei bereit gestellt, die sich temporär oder längerfristig zum Arbeiten in Deutschland aufhalten oder dieses planen. Hier werden Informationen zu den Themenbereichen Einreise, Aufenthalt und Arbeitserlaubnis, Steuern, Sozialversicherung, Transport und Zoll sowie Umzug nach Deutschland in türkischer und englischer Sprache veröffentlicht.

Im September 2018 wird auch das Beratungsangebot von touring artists weiter ausgebaut und steht seitdem verstärkt internationalen Künstler*innen und Kulturschaffenden aus Krisenländern offen, die sich in Deutschland aufhalten. Dieses erweiterte Beratungsangebot für Künstler*innen und Kulturschaffende aus Krisenländern ist Teil des Projekts „International Artists Info Berlin“ – eine Kooperation der IGBK und des Internationalen Theaterinstituts (ITI) – Zentrum Deutschland mit SMartDe – Netzwerk für Kreative e.V. und der Universität der Künste Berlin – Berlin Career College (UdK Berlin) und wird gefördert durch die Senatsverwaltung für Kultur und Europa des Landes Berlin im Rahmen des Projekts „Weltoffenes Berlin“.
 

Workshops und Veranstaltungen

Zusammen mit den Kooperationspartnern bietet die IGBK immer wieder einzelne Veranstaltungen und Workshops an, die das Informationsangebot von touring artists vorstellen und einzelne Themen vor Ort erörtern und diskutieren. Eine Auswahl:

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