Wir sind die
Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste.
Das kurze Wort dafür ist IGBK.
Was ist bildende Kunst?
Bildende Kunst sind Künste,
bei denen Dinge gestaltet werden.
Zum Beispiel gestaltet ein Maler Bilder.
Oder ein Bildhauer gestaltet Figuren.
Bildende Künste sind:
- die Malerei
- die Bildhauerei
- die Zeichnung
- die Druckkunst
- die Kunst mit Videos
- die Kunst mit Fotografie
Die IGBK ist eine starke Interessen·vertretung
Die IGBK vertritt bildende Künstler und Künstlerinnen.
Sie vertritt diese Künstler und Künstlerinnen
in Deutschland und in der ganzen Welt.
Die IGBK unterstürzt weltweit die Zusammen·arbeit
im Bereich Kultur.
Und wir möchten Möglichkeiten und Bedingungen für künstlerische Arbeit verbessern.
Mitglieds·verbände der IGBK
Verbände sind Gruppen zur Interessen·vertretung.
Organisationen sind Interessen·gruppen für
viele Menschen.
In der IGBK arbeiten die 3 wichtigsten
deutschen Künstler·organisationen eng zusammen.
Das sind die 3 Organisationen in der IGBK:
- Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler (BBK)
- Deutscher Künstlerbund
- Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen Kunstfördernden (GEDOK).
Diese 3 Organisationen sind Mitglied bei der IGBK.
Wenn Sie auf die Namen klicken, bekommen Sie mehr Infos zu den Organisationen.
Die IGBK vertritt so mehr als 14.000
bildende Künstler und Künstlerinnen in Deutschland.
Der Vorstand von der IGBK sind
Vertreter und Vertreterinnen
aus den 3 Organisationen
Diese sind Künstler und Künstlerinnen.
Sie machen die Arbeit als Vorstand ehrenamtlich.
Angebote und Beratung
Wir beraten Künstler und Künstlerinnen zu diesen Themen:
- Arbeits·möglichkeiten,
- Austausch·möglichkeiten
- und Förder·möglichkeiten
in Deutschland und in anderen Ländern.
Wir informieren über:
- aktuelle weltweite Ausschreibungen.
- Möglichkeiten zum Arbeiten mit Wohnen.
Das heißt auch: Residenzen. - Möglichkeiten für Unterstützung durch Geld.
Das heißt auch: Stipendien. - Wir stellen Kontakte her.
Wir begleiten bei Fragen zu Ausschreibungen
und Veranstaltungen.
Künstler und Künstlerinnen können einen Ausweis von uns bekommen.
Der Ausweis gilt auf der ganzen Welt.
Er bestätigt:
Sie sind bildender Künstler oder Künstlerin.
Der Ausweis heißt
internationaler Künstler*innenausweis.
Wenn Sie auf den Namen klicken bekommen Sie mehr Infos zum Ausweis.
Es gibt auch eine Internet-Seite von touring artists.
Diese Seite gibt es seit 2013.
touring artists ist englisch
und bedeutet reisende Künstler.
Wenn Sie auf den Namen klicken, kommen Sie zu der Seite.
Die Internet-Seite hat viele Informationen
für reisende Künstler zu diesen Themen:
- Visa,
- Zoll,
- Steuern,
- Sozial·versicherung
und andere Versicherungen - sowie Urheber·Recht.
Die Internet-Seite ist gemeinsam von:
IGBK
und Dachverband Tanz Deutschland
und Internationales Theaterinstitut Deutschland.
Wenn Sie auf die Namen klicken, bekommen Sie mehr Infos zu den Organisationen.
Tagungen und Kurse
Tagungen heißen auch Symposien.
Kurse heißen auch
Workshops oder Arbeits·gruppen.
Wir veranstalten Tagungen und Kurse.
Dabei geht es um wichtige Themen
aus der Kultur·politik.
Wir machen Kurse.
Zum Beispiel zu aktueller künstlerischer Arbeit.
Es geht uns auch um diese Themen:
- weltweiter Austausch zwischen Kulturen
- Regeln für künstlerische Arbeit
- Unterstützungen für Künstler und Künstlerinnen
- Anerkennung und Selbst·verständnis von Künstlern und Künstlerinnen
- Organisations·formen und Arbeits·formen
- Vermittlung von Wissen über Kunst
- Kunst·ausbildung
- Sozial·versicherung
- Urheber·recht
Bei unseren Veranstaltungen treffen sich
Künstler und Künstlerinnen,
und Kultur·politiker und Kultur·politikerinnen
und Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen.
Dort können sie reden und sich austauschen.
So möchten wir ihnen neue Denk·anstöße geben
und bei Problemen helfen
und sie auf neue Ideen bringen.
Weltweite und europäische Netz·werke
Wir arbeiten mit vielen Organisationen und Netz·werken in Europa zusammen.
In Netz·werken reden Personen und Gruppen miteinander.
Wir arbeiten mit anderen Gruppen zusammen.
Gemeinsam vertreten wir die Interessen von
Künstlern und Künstlerinnen.
Dafür reden wir mit wichtigen Gruppen und Personen in Politik und Verwaltung.
Die IGBK ist auch die deutsche Vertretung in der International Association of Art.
Der kurze Name dafür ist IAA.
Wenn Sie auf die Namen klicken, bekommen Sie mehr Infos zu der Organisation.
Die IAA hat über 90 Mitglieds·gruppen.
Es ist die größte weltweite Vereinigung von
Künstlern und Künstlerinnen.
Die IGBK ist aktiv im
Executive Committee der IAA Europe.
Diese Gruppe plant Aktivitäten in Europa.
IGBK ist auch in der Culture Action Europe (CAE).
Wenn Sie auf die Namen klicken, bekommen Sie mehr Infos zu den Organisationen.
Die IGBK arbeitet im Mobilitäts·netzwerk On The Move (OTM) mit.
Wenn Sie auf den Namen klicken, bekommen Sie mehr Infos zu der Organisation.
Die IGBK ist beratendes Mitglied im weltweiten Netzwerk für Künstler- und Künstlerinnen-Residenzen.
Das Netzwerk heißt Res Artis.
Wenn Sie auf den Namen klicken, bekommen Sie mehr Infos zu der Organisation.
Wir sind Mitglied
im Kunstrat des Deutschen Kulturrats
und arbeiten im Fachausschuss Europa und Internationales des Deutschen Kulturrats mit.
Wenn Sie auf den Namen klicken, bekommen Sie mehr Infos zu den Organisationen.
Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert die IGBK.
Auch die Kulturstiftung der Länder fördert die IGBK.
Wenn Sie auf die Namen klicken, bekommen Sie mehr Infos zu den Organisationen.

Der Text ist von
Pauline Schewerdin
und
André Delor
vom
Institut für Leichte Sprache
Lebenshilfe Schleswig-Holstein e.V.
Kehdenstr. 2-10
24103 Kiel

Den Text haben
Barbara Larsow, Markus Soika und Stefan Hoyme geprüft.

© European Easy-to-Read Logo: Inclusion Europe. Mehr Informationen im Internet unter: Internetseite von Inclusion Europe
