Eingabehilfen öffnen

start

Nezaket Ekici Portrait 2023 photo by Andrea Dammertz
(c) Andrea Dammertz

http://www.ekici-art.de/


Nezaket Ekici (* 1970 in Kırşehir, Türkei) ist eine international arbeitende bildende Künstlerin mit Schwerpunkt auf Performance Kunst. Sie lebt und arbeitet in Berlin, Stuttgart und Istanbul. Im Alter von drei Jahren wanderte sie mit ihrer Familie nach Deutschland aus. An der Akademie der Bildenden Künste München studierte sie Bildhauerei und erwarb einen Magister-Abschluss in Kunstpädagogik an der Ludwig-Maximilian Universität München. An der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig war sie Meisterschülerin von Marina Abramović im Bereich Performance.

Ekici präsentierte über 300 verschiedene Performances und Installationen in mehr als 70 Ländern und auf vier Kontinenten, in Museen, Galerien und auf Biennalen. 2013/2014 war sie Stipendiatin der Kulturakademie Tarabya in Istanbul und 2020 Kulturaustausch-Stipendiatin des Landes Berlin (Bildende Kunst: ISCP New York). 2021/22 nahm sie am Artists-in-Residence Programm im Operndorf Afrika Schlingensief in Burkina Faso teil und 2024 am Artists-in-Residence Programm von FSA (Foundation for Spirituality and the Arts) in Charleston SC.
2016/17 erhielt Ekici den Rom-Preis der Deutschen Akademie Rom Villa Massimo und 2018 den Paula Modersohn-Becker Kunstpreis.

Ekici ist seit 2016 Mitglied im DKB (Deutschen Künstlerbund) und seit 2023 im Berufsverband Bildender Künstler*innen Berlin (bbk berlin). Sie arbeitet ehrenamtlich in mehreren Gremien und engagiert sich als Delegierte des Deutschen Künstlerbundes in der IGBK.