Eingabehilfen öffnen

start

Donnerstag, 17. April von 15-17 Uhr (CET) via zoom | Woche des World Art Day


Wir laden herzlich ein zum IAA Europe Talk am 17. April 2025 um 15 Uhr in der Woche des World Art Days.

Die Veranstaltung ist Teil des IGBK-Jahresprojekts "Opening Space | Promoting Encounters".

Mit: <rotor> (Graz/ Österreich), Free Home University (Lecce/ Italien) und Park Fiction (Hamburg/ Deutschland)

Hier geht es zum Anmeldeformular (Anmeldung bis 16. April 2025)

Vor dem Hintergrund zunehmender gesellschaftlicher Polarisierungen erlangen lokale künstlerische Initiativen eine immer höhere Bedeutung. Oft verfolgen diese Projekte einen interdisziplinären Ansatz und beziehen direkte Nachbarschaften, verschiedene Wissensfelder und den öffentlichen Raum in ihre Arbeit ein.

Auf diese Weise schaffen sie Orte für Begegnungen und fördern den Dialog zwischen unterschiedlichen Gruppen. Gleichzeitig stehen diese Projekte oft unter Beobachtungsdruck und müssen sich gegen Kritik behaupten.

Was sind die Spielräume interdisziplinärer, spartenübergreifender und gesellschaftlich orientierter Kunstpraxen? Welche Vorgehensweisen und Modelle gibt es dabei? Wie gewinnen Künstler*innen und Akteur*innen in der Zusammenarbeit alltagspraktische Handlungsstrategien und Methoden zur zivilgesellschaftlichen Resilienz?

Mit Beiträgen unter anderem von

Einführung und Moderation: IGBK-Projektleitung

Ausblick und Verabschiedung: Teemu Mäki (Präsident der IAA Europe, Artists' Association of Finland)

Wir wollen den Austausch und den Wissenstransfer fördern und eine europäische Vernetzung stärken. Das Event findet in englischer Sprache statt.

Die IGBK-Projektleiterinnen von "Opening Space | Promoting Encounters" sind Christine Düwel und Doris Weinberger (Mitglieder des IGBK-Vorstands)

Der IAA Europe Talk wird präsentiert von der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (IGBK) und der IAA Europe.


IGBK IAA Europe


 

 ↑