start

Kulturbüro Münsterland / Deutschland
Einreichungsfrist: 17-Mai-2024
Kategorie: Projektförderung


Stadt oder Region: Münsterland

Auschreibungs Bild
(c) Münsterland e.V./KAW Everswinkel D Nr. 1097

Link zum Call

Mehr informationen: download PDF


Am 1. Januar 1975 tritt im Münsterland eine Jahrhundertreform in Kraft. Wie in der gesamten Bundesrepublik werden zahlreiche Grenzen von Kommunen und Landkreisen verschoben. Die Gebietsreform, eigentlich ein Verwaltungsakt, gräbt sich tief in das kulturelle Selbstverständnis der Region.

Anlässlich des 50. Jubiläums der Gebietsreform sucht das Kulturbüro Münsterland mit „Schilderwechsel“ Kunstprojekte verschiedener Sparten, die sich mit den Auswirkungen der Neugliederung in der Region beschäftigen. Welche Folgen hatte die Reform auf Identitäten und das lokale Selbstverständnis im Münsterland? Welche Kuriositäten oder Geschichten ergaben sich aus diesem Ereignis? Welche Prozesse wirken bis heute nach und prägen auch das Morgen?

Bewerben können sich Künstler*innen und Kollektive aller Sparten.

Projektbudget: 4.000€ - 12.000€ (brutto)
Projektzeitraum: 1. Oktober 24 - 11. Mai 25 (keine festen Präsenzzeiten (Ausnahme: 7.-11.Mai 25))

Bewerbungen sind bis zum 17. Mai 2024 per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! möglich (bitte Bewerbungsbogen beachten.)

Das Kulturbüro Münsterland bietet als Veranstalter das kommunikative und konzeptionelle Dach. Projektpartner sind Burg Hülshoff - Center for Literature (CfL), DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, FARB - Forum Altes Rathaus Borken, Filmwerkstatt Münster, Kulturgut Haus Nottbeck und Theater im Pumpenhaus.
 

Bewerbungsgebühr: keine Angabe zu einer Gebühr

Altersbeschränkung: keine Angabe

Regionale Beschränkung: international call