start

Die Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste  (IGBK), der  Bundesverband  Bildender  Künstlerinnen und Künstler (BBK), der Deutsche Künstlerbund, die GEDOK - Verband der Gemeinschaften der Künstlerinnen und Kunstfördernden sowie das Internationale Künstlergremium (IKG) begrüßen die geplanten Hilfsmaßnahmen des Bundes und der Länder zur Unterstützung von Unternehmen, Freiberuflichen und Solo-Selbstständigen, um die Auswirkungen der Corona-Krise abzufedern.

Betriebsmittelzuschüsse, Unterstützungen in persönlicher Notlage und die Erhöhung rechtlicher Schutzmechanismen sind Maßnahmen, die auch zahlreiche Akteure aus dem Kultur- und Medienbereich in Anspruch nehmen müssen. Sie  reichen allerdings nicht, um Kunst und Kultur in ihrer bisherigen Vielfalt zu schützen, wiederaufzubauen und langfristig zu sichern.

Vor diesem Hintergrund haben diese Verbände eine gemeinsame Erklärung verfasst und kurzfristige Maßnahmen sowie ein nachhaltiges Kultur-Konjunkturförderprogramm gefordert. Die unterzeichnenden Verbände unterstützen auch die Forderung des Deutschen Kulturrats, die kulturelle Infrastruktur durch einen nationalen Kulturinfrastrukturförderfonds zu sichern

Hier können Sie die Erklärung der Künstlerverbände herunterladen (PDF). (Stand 06.04.2020)

 

Logos Erklarung Verbande Bildender Kunstlerinnen Corona