Eingabehilfen öffnen

start

Die IGBK beteiligt sich zusammen mit dem Deutschen Künstlerbund, dem Bundesverband bildender Künstlerinnen und Künstler, der Gedok und dem bbk berlin am Aktionstag des Dachverband Tanz Deutschland "Tanz schafft Zusammenhalt"


Hier steht der Titel Kunst schafft Zusammenhalt und es sind die Logos der beteiligten Verbände zu sehen

Am Freitag, den 13. September um 15 Uhr beginnt der Aktionstag mit einem vielfältigen Programm am Brandenburger Tor, ab 18 Uhr beginnt die Demo.

Alle Informationen finden Sie unter https://www.dachverband-tanz.de/aktionstag-2024.

Wir - die Kulturschaffenden in Deutschland und unsere Unterstützer*innen - unterstreichen gemeinsam, dass Kunst und Kultur eine enorme Bedeutung für ein vielfältiges Miteinander und für den demokratischen Dialog haben.

Wir fordern, dass in diesem Zusammenhang auf politischer Ebene nicht nur Lippenbekenntnisse erfolgen. Auch die Entscheidungen dürfen diesen nicht widersprechen.

Ein solcher Widerspruch sind die geplanten massiven Mittelkürzungen bei der Stiftung Kunstfonds. Laut dem aktuellen Bundeshaushaltsentwurf 2025 soll die Stiftung im Vergleich zu diesem Jahr nahezu 50% weniger Mittel erhalten.

Dies würde das Ende für viele Kulturangebote und Dialogräume bedeuten. Folglich fordern wir, dass diese geplanten Kürzungen im Rahmen der aktuellen Haushaltsverhandlungen zurückgenommen werden!

Der Aktionstag ist ein wichtiger Moment, um unseren Standpunkt sichtbar zu machen. Kommen Sie zahlreich vorbei! Die bildenden Künstler*innen versammeln sich mit schwarzen T-shirts in Bühnennähe um unsere Banner "Was wird, wenn die Bildende Kunst verschwindet…" und "Kunst schafft Zusammenhalt".