Bis zum 29. November 2021 bewerben!
Im Rahmen des Programms Kreativ-Transfer II sind zwei neue Ausschreibungen veröffentlicht worden, die sich an Betreiber*innen von Projekträumen und Produzent*innengalerien richten.
Ziel der Kreativ-Transfer Förderungen ist es, Akteur*innen darin zu unterstützen, ihr internationales Netzwerk auf- und auszubauen, um ihre Sichtbarkeit auf dem internationalen Markt zu verbessern.
Reisekostenförderung für die Teilnahme an Kunstfestivals, Messen und messeähnlichen Veranstaltungen
- Für Veranstaltungen im Zeitraum 01. Januar – 30. Juni 2022.
- Kommen Sie mit internationalen Akteur*innen ins Gespräch, präsentieren Sie Ihren Projektraum und kommuniziere Ihre Arbeit, erweitern Sie Ihr internationales Netzwerk, intensivieren Sie Kontakte, bahnen Geschäfte an …
- Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt (je nach Zielort bis max. 1.500,- Euro oder 2.500,- Euro). Es können Eigenmittel oder Drittmittel, die nicht aus Töpfen des Bundes stammen, eingebracht werden.
Förderung von Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung.
- Für Maßnahmen im Zeitraum 01. Januar – 30. Juni 2022.
- Arbeiten Sie an dem Auf- und Ausbau Ihres internationalen Netzwerks.
- Optimieren die internationale Sichtbarkeit Ihres Projektraumes / Ihres Produzent*innengalerie.
- Ergreifen Sie Maßnahmen zu Ihrer Qualifizierung und Professionalisierung in Bereichen wie internationale Vernetzung, (digitale) Distribution, internationale Vermarktung und Akquise.
- Die Förderung wird als Festbetragsförderung gewährt (bis max. 2.000,- Euro). Es müssen keine Eigen- oder Drittmittel eingebracht werden.
Wichtige Hinweise
- Die Frist für beide Ausschreibungen ist der 29. November 2021.
- Weitere Informationen sowie die Online-Antragsformulare sind der Ausschreibung zu entnehmen – siehe unter diesem Link und hier als PDFs (PDF Reisekostenförderung / PDF Vorhaben der Vernetzung).
- Am 12. November 2021, 11.00 – 12.00 Uhr, bietet Kreativ-Transfer gemeinsam mit transmissions eine Online-Beratung an. Es ist keine Anmeldung erforderlich, Sie können sich einfach dazu schalten: https://us06web.zoom.us/j/86155807033?pwd=SFVWNDlXcERrMkVrSE5JVjV6SDdzdz09
Meeting-ID: 861 5580 7033 / Kenncode: 745861
Weitere Ausschreibungsrunden
- Ausschreibung: Januar 2022
Förderzeitraum: voraussichtlich 01. März – 31. Dezember 2022
- Ausschreibung: Sommer 2022
Förderzeitraum: voraussichtlich Herbst 2022 – 30. April 2023
Das Kreativ-Transfer team steht für Nachfragen und Anregungen gerne zur Verfügung:
Jana Grünewald · Joceline Teichmann · Sophia Herzog
Kreativ-Transfer · Dachverband Tanz Deutschland
Tel.: +49 (0)30 / 992 119 117 (Di – Do, 11.00 – 15.00 Uhr)
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
www.kreativ-transfer.de
Hintergrund Kreativ-Transfer II
Ziel des Förderprogramms Kreativ-Transfer ist es, Akteur*innen in den Bereichen Darstellende Künste, Bildende Kunst und Games darin zu unterstützen, ihr internationales Netzwerk auf- und auszubauen, um ihre Sichtbarkeit auf dem internationalen Markt zu verbessern. Das Programm unterstützt den hierfür notwendigen internationalen Austausch sowie eine entsprechende Professionalisierung und Qualifizierung der Akteur*innen.
Konkret fördert Kreativ-Transfer die Teilnahme an internationalen Messen und Festivals. Dies soll es Künstler*innen, Kreativen und ihren Vertreter*innen ermöglichen, ihre Arbeiten zu präsentieren, neue Kontakte zu knüpfen sowie Koproduzent*innen und Auftraggeber*innen zu finden.
Darüber hinaus fördert das Programm Vorhaben der internationalen Vernetzung, Sichtbarmachung und Professionalisierung.
Weitere Informationen zu Kreativ-Transfer hier.
Kreativ-Transfer II wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM). Träger des Programms Kreativ-Transfer ist der Dachverband Tanz Deutschland e.V. (DTD). In der Umsetzung kooperiert der DTD mit dem Bundesverband Freie Darstellende Künste e.V. (BFDK), dem Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BUZZ), dem Bundesverband Deutscher Galerien und Kunsthändler e.V. (BVDG), der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste e.V. (IGBK), dem game – Verband der deutschen Games-Branche e.V. und der transmissions GmbH.