start


(c) Marcel Noack

www.atelier-duewel.de


Christine Düwel (* 1962) lebt als bildende Künstlerin und Kuratorin in Berlin. Sie erwarb ihren M.A. Abschluss in Bildhauerei und Grafik an der Universität für angewandte Kunst Wien und den M.A. in Philosophie und Kunstgeschichte an der Humboldt-Universität, Berlin. Ihre Arbeiten wurden und werden international in Einzel- und Gruppenausstellungen gezeigt. Ihre visuellen Untersuchungen konzentrieren sich auf die Frage, wie verschiedene Zeichensysteme zueinander in Beziehung stehen, wahrgenommen werden und Bedeutung generieren.

Ihre Arbeiten sind sowohl in privaten als auch in öffentlichen Sammlungen vertreten (u.a. Albertina, Wien und Schering Stiftung, Berlin). Sie hat Stipendien erhalten und hält öffentliche Vorträge über Kunst. Sie kuratierte mehrere Ausstellungsprojekte (u.a. das andere Kapital – Brandenburgischer Landtag 2018, F. – Jahrhundertwanderungen 2019, Stiftung Schloss Neuhardenberg).

2012 - 2018 Vorstandsmitglied der GEDOK Brandenburg, 2018 wurde sie Mitglied des Bundesvorstandes des GEDOK Bundesverbandes. Seit 2020 ist sie Vorstandsvorsitzende im Team des Vorstands der IGBK (Internationale Gesellschaft der Bildenden Künste). Sie ist eine der Co-Leiterinnen des Projekts visual artists | diverse conditions.


Christine ist eine der Projektleiter*innen von visual artists | diverse conditions und u.a. Teil des Runden Tischs auf der visual artists | diverse conditions Konferenz in 2024.