Zoom am 02. Dezember 2022 | 17.30 - 19.00 Uhr CET+1
Melden Sie sich hier bis zum 29. November 2022 zur Teilnahme an.
Am 1. und 2. Dezember 2022 treffen sich die Mobility Info Points des Mobilitätsnetzwerks On The Move vor Ort in Berlin, um sich über die Herausforderungen und neuen Regelungen im Zuge des Brexits auszutauschen.
Wir möchten Sie einladen, sich zu der offenen Sitzung im Rahmen dieses Treffens am 02. Dezember von 17.30 - 19.00 Uhr online dazuzuschalten. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich mit dem Brexit Infopoint und dem Arts Infopoint UK zu vernetzen. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt.
Seit Sommer 2022 informiert und berät der Brexit Infopoint (BIP) Künstler*innen, Kreative und Veranstalter*innen zu administrativen Fragen in der grenzüberschreitenden Arbeit. Der Brexit Infopoint (BIP) bietet Know-how für kreative Tätigkeiten zwischen Deutschland und dem Vereinigten Königreich.
Die Organisation On the Move (OTM) unterstützt Künstler:innen und Kulturschaffende darin, international tätig zu sein, und setzt sich gleichzeitig dafür ein, die kulturelle Mobilität gerechter, umweltfreundlicher und integrativer zu gestalten. ITI Deutschland, IGBK und Dachverband Tanz Deutschland sind Mitglieder der Organisation.
In OTM hat sich das Netzwerk der Mobility Information Points (MIP) zusammengeschlossen. MIP sind Informationszentren und/oder Online-Portale, die international tätige Künstler:innen und Kulturschaffende darin unterstützen, administrative Herausforderungen zu meistern. Zentrale Themen sind dabei Visa, Sozialversicherung, Steuern, Zölle etc.
MIP gibt es in mehreren europäischen Ländern und einen in den USA. Die Partnerorganisationen sind zentrale Anlaufstellen für Künstler:innen und Veranstalter:innen, wenn es um administrative Fragen der internationalen Mobilität in Bezug zu ihren jeweiligen Ländern geht. Als MIP in Deutschland ist touring artists Teil dieses für uns wichtigen Netzwerkes.
Der Brexit Infopoint ist eine Kooperation des Internationalen Theaterinstituts (ITI) Deutschland, der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste und des Dachverband Tanz Deutschland, im Rahmen von touring artists. Er wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.