Visarte Schweiz und IGBK, unterstützt von touring artists
Visarte Schweiz, Berufsverband Visuelle Kunst und die IGBK haben – in Kooperation mit touring artists – am 17. Juni 2025 eine "Lunch Session" zum Thema Kunsttransporte zwischen Deutschland und der Schweiz angeboten. Die Infosession richtete sich vor allem an selbstständig tätige Künstler*innen und an Veranstalter*innen, die Eigentransporte zwischen den beiden Ländern organisieren und dabei nicht den Service von Speditionen in Anspruch nehmen oder umfänglich von Partnerorganisationen unterstützt werden. Im Fokus standen die beiden Themenbereiche definitive Einfuhr in die Schweiz/nach Deutschland und temporäre Verwendung von Kunstwerken in der Schweiz/Deutschland für Ausstellungszwecke.
Die überarbeitete Checkliste beinhaltet wichtige administrative Vorgehensweisen für Transporte von Kunstwerken in die Schweiz und nach Deutschland und zu beachtenden Ein- und Ausfuhrmodalitäten der beiden Länder.
Die Informationen in der Checkliste wurden sorgfältig recherchiert und dienen der Orientierung bezüglich der Zollverfahren. Sie sind nicht rechtsverbindlich und können keine professionelle Beratung durch den Zoll, Zollagenturen, Steuerberater*innen etc. ersetzen.
Wir sind immer an Hinweisen und Erfahrungen aus der Praxis interessiert. Wenn Sie Informationen zur grenzüberschreitenden Arbeit zwischen der Schweiz und Deutschland teilen möchten, schreiben Sie gerne eine Email an: art[at]igbk.de oder office[at]visarte.ch. Für uns sind solche Hinweise sehr hilfreich, um unser Informationsangebot zu erweitern.
