03.-09. Juni 2024
Vom 03.06.-09.06.2024 findet die Aktionswoche EUROPA DEN VIELEN zur Europawahl 2024 statt.
Dabei liegt ein Schwerpunkt auf dezentralen Veranstaltungen der verschiedenen Kultureinrichtungen und Akteur*innen mit Aktionen, Austausch und Debattenformaten, in denen die Kunst, Viele zu bleiben im Vordergrund steht.
Hier ist ein Kalender mit den bisher bundesweit geplanten Terminen einzusehen.
Weitere Informationen zur bundesweiten Aktionswoche finden Sie auf der Website der Vielen.
Programm der Berliner Aktionswoche
Das Berliner Programm der Aktionswoche startet bereits am 2. Juni und reicht von Lecture Performances, Diskussionsveranstaltungen, Workshops und Austauschformaten über Vernetzung mit Initiativen aus der Zivilgesellschaft und einem Wahlwerbungs-Camp bis zum gemeinsamen Flanieren und einem ProtestFest. Es soll den Widerstand der Kunst- und Kulturszene gegen rechts in Erinnerung rufen, ihn offen diskutieren und eine breite Teilhabe ermöglichen.
Hier finden Sie das gesamte Programm der Berliner Aktionswoche der Vielen.
Abschluss der Berliner Aktionswoche am 08. Juni 2024 ab 13 Uhr: Glänzender Block bei der Demonstration „Rechtsextremismus stoppen“ am Großen Stern
(NEU Update am 05.06.2024) Aufgrund der Fan-Meile zur Europameisterschaft muss der Treffpunkt für den Start der Demonstration in Berlin am Samstag den 8.6. verlegt werden auf 13h am Hansaplatz vor dem GRIPS Theater!
Ein breites Bündnis zivilgesellschaftlicher Organisationen mobilisiert vor den Europawahlen am 9. Juni bundesweit zu Demonstrationen unter dem Motto „Rechtsextremismus stoppen - Demokratie verteidigen“. Den Höhepunkt bilden am Samstag, 8. Juni zeitgleiche Demonstrationen in Berlin, Leipzig, Frankfurt, München und Stuttgart.
Die Berliner VIELEN rufen zum glänzenden Block der VIELEN auf der Demonstation am 08. Juni auf. Treffpunkt ist um 13 Uhr auf dem Zeltenplatz nahe dem Haus der Kulturen der Welt.
Weitere Informationen zu den zeitgleich stattfindenden Demonstation auch hier.
SHIELD & SHINE – Kampagnenaufruf der Vielen
Keine Normalisierung Von Rechtsextremer Politik In Den Demokratischen Parlamenten!
Hier geht es zum Kampagnenaufruf der Vielen
»Kunst schafft einen Raum zur Veränderung der Welt.« So der erste Satz der gemeinsamen Erklärung der VIELEN. DIE VIELEN rufen dazu auf mit Diskussionen und Demonstrationen verstärkt für eine plurale, demokratische Gestaltung der Welt zu glänzen. Lasst uns dem Rechtsextremismus entschlossen entgegentreten! Es ist höchste Zeit erneut zu agieren. Umfragewerte zeigen: Die rechtsextreme Politik vereinnahmt mit ihrer nationalistischen und von Hass gesteuerten Agenda immer mehr Stimmen in Bund und mehreren Bundesländern. Rechtsextremist*innen wollen die Demokratie beseitigen. Nicht mit uns!
NIE WIEDER dürfen die Theater, Opern und Orchester, Museen, Bibliotheken, Literatur- und Kulturhäuser oder Kinos ihre Arbeit in den Dienst von Anti-Demokrat*innen und Faschisten stellen. Es ist an der Zeit, uns gegen Menschenverachtung und die Zerstörung unserer demokratischen Kultur zu stellen – gerade jetzt werden wir uns gegen jede Form des Antisemitismus und des Rassismus einsetzen, wollen Menschenwürde, demokratische Werte sowie Veränderung leben und stärken. Wir rufen alle rund 5.000 Kunst- und Kultureinrichtungen, die die Erklärung der VIELEN unterzeichnet haben, auf: Shield & Shine! Spannen wir tausende demokratische Schutzschirme über allen Bundesländern auf! (...)