(c) annette hollywood
http://anderkawer.annettehollywood.com
https://www.annettehollywood.com/
annette hollywood setzt sich kritisch und humorvoll mit gesellschaftspolitischen Fragen, wie Machtverhältnissen und Aufmerksamkeitsökonomien auseinander.
Derzeit untersucht sie in ihrem Langzeitprojekt [anderkawer] anhand biografischer und gesellschaftlicher Ereignisse die Situation von nicht heteronormativen Eltern und den damit verbundenen Ideologien von Familie und Mutterschaft in den letzten 100 Jahren in Deutschland. Dabei begibt sich hollywood auf detektivische Spurensuche in Archive und visualisiert Im Spiegel der Printmedien die Unsichtbarkeit sowie Sichtbarwerdung insbesondere lesbischer Mütter.
Ihre Arbeiten werden national und international in Ausstellungen und Filmfestivals präsentiert wie zuletzt im Deutschen Filmmuseum Frankfurt.
annette hollywood setzt sich seit vielen Jahren für eine gendergerechte, inklusive und diverse Kunstszene ein. So hat sie im Vorstand des Deutschen Künstlerbundes (2006-12 sowie 2016-18) und der Internationalen Gesellschaft der Bildenden Künste (2006-2020) zahlreiche Projekte zur Teilhabe initiiert.
annette ist Teilnehmerin am Runden Tisch bei der visual artists | diverse conditions Konferenz in 2024.